Kurse und Trainings
PRAXISNAHE AUSBILDUNG DIE WIRKT:
Kurse, Trainings und Workshops für Ihren Erfolg
Qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Doch nur, wenn praxisnahes Wissen mit praktischen Übungen sowie Motivation und Unterhaltung kombiniert wird, manifestiert sich ein bleibender Lernerfolg.
In seinen Kursen vermittelt Andreas Kohne aktuelles und relevantes Fachwissen mit seiner Erfahrung aus 15 Jahren Praxis in den Bereichen Business Development, Management, Marketing und Vertrieb. Seine Kurse sind branchenneutral und sprechen Kunden von KMU (kleine und mittelständige Unternehmen) bis Konzern an.
Aktuelle Kurse:
- Ausbildung zum Business Development Manager
- (Digitale) Geschäftsmodelle: Von der Idee zum Modell in drei Schritten
- Metaverse: Chancen und Risiken auf dem Weg zum Web 3.0
2-TAGE TRAINING
Ausbildung zum Business Development Manager
- Praxisnahes Wissen für erfolgreiche Unternehmer im Unternehmen
- Vermittlung aller relevanten Prozesse, Methoden und Werkzeuge für den modernen Business Development Manager
- Mindset, Skillset und Toolset für Kundenorientierung und Zukunftsrelevanz
Spätestens seit der Corona-Krise ist allen Unternehmern klar: Durch eine Krise können sich die Anforderungen der Kunden und die Verhältnisse auf dem Markt über Nacht radikal verändern. Steigende Preise, zusammenbrechende Lieferketten, sinkende Nachfragen und dazu noch die Herausforderungen der Digitalisierung und der fortschreitenden Globalisierung. Auf all das müssen Unternehmer heute zeitnah reagieren können. Hierzu sind neue agile Herangehensweisen notwendig.
Genau hier setzt dieser Kurs vom Autor des führenden Fachbuchs „Business Development“ im Springer Verlag an und vermittelt aus erster Hand die notwendigen Prozesse, Methoden und Werkzeuge, die ein Business Development Manager heutzutage beherrschen muss. Dabei werden die Inhalte praxisnah und anhand aktueller Beispiele aufbereitet und so vermittelt, dass das gewonnene Wissen direkt in der Praxis eingesetzt werden kann.
Inhalt:
Tag 1:
- Grundlagen: Definitionen, Change Management, Stakeholder, VUCA und Agilität
- Mindset – Skillset – Toolset, Rolle, Rollenprofil und Organisationseinheit
- Der (agile) Business Development Prozess (inkl. Business-Modell und Prototyp/MVP)
2. Tag:
- Aktives Portfoliomanagement (inkl. Portfoliostruktur und -Lebenszyklus)
- Ressourcen: Budget, interne und externe Ressourcen, M&A (Mergers & Acquisitions)
- Zielmarkt: Marktbeobachtung und -segmentierung, Zielkunden und Risikoanalyse
- Marktbearbeitungsstrategie: Preisgestaltung, Vertriebskonzept (inkl. Social Selling), Partnerkonzept, Marketingkonzept, Sales Enablement und Networking
Informationen zum Kurs:
Methoden: Fachvortrag, praktische Gruppen- und Einzelübungen sowie ggf. Gruppendiskussionen
Dauer: 2 Tage, jeweils 09-17 Uhr (als Intensivkurs für Einzelpersonen auch an einem Tag möglich)
Ort: Online als Remote-Kurs oder Präsenzkurs
Zielgruppe: Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, Entwicklungsleiter, Verantwortliche für Innovation
Teilnehmer: Einzelpersonen oder Gruppenkurs mit bis zu zwölf Personen
Zertifikat: Alle Teilnehmer erhalten am Endes des Kurses ein Zertifikat des Trainers.
WORKSHOP
(Digitale) Geschäftsmodelle: Von der Idee zum Modell in drei Schritten
- Vermittlung praxisnaher Grundlagen zur Geschäftsmodellentwicklung
- Ganzheitlicher Ansatz: Von der Idee über den Kunden zu Markt und wirtschaftlichem Umfeld
- Mindset, Skillset und Toolset für Kundenorientierung und Zukunftsrelevanz
Die Entwicklung und Bewertung neuer und innovativer Geschäftsmodelle ist heute ein zentraler Aspekt in der Unternehmensentwicklung, denn die Geschäftswelt ändert sich immer schneller. Digitalisierung, Globalisierung und immer häufiger auftretende Krisen beeinflussen Unternehmen jeglicher Branche. Darum müssen sich Unternehmen heutzutage schnell und agil an sich ändernde Marktsituationen anpassen.
Ein Geschäftsmodell kann hochkomplex sein, doch es beginnt mit einer Idee und lässt sich auf konkrete Teilaspekte runterbrechen.
Genau hier setzt der interaktive Workshop an und vermittelt in drei einfachen und aufeinander aufbauenden Schritten die nötigen Prozesse, Methoden und Werkzeuge, um effizient von der ersten Idee zum fertigen Geschäftsmodell zu gelangen.
Inhalt:
- Definition der Zielkunden
- Definition des Geschäftsmodells
- Einbettung in den wirtschaftlichen Gesamtkontext
Informationen zum Workshop:
Methoden: Fachvortrag, praktische Übungen und (Gruppen-)Diskussionen
Dauer: 0,5 Tage
Ort: Online als Remote-Kurs oder Präsenzkurs
Zielgruppe: Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, Entwicklungsleiter, Verantwortliche für Innovation
Teilnehmer: Einzelpersonen oder Gruppenkurs mit bis zu zwöf Personen
Zertifikat: Alle Teilnehmer erhalten am Endes des Kurses ein Zertifikat des Trainers.
WORKSHOP
Metaverse: Chancen und Risiken auf dem Weg zum Web 3.0
- Verständliche Einführung in die Themen Metaverse, AR/VR/XR sowie Web 3.0
- Vorstellung relevanter Use-Cases und Geschäftsmodelle
- Erläuterung der Zukunftsrelevanz und Vermittlung von Entscheiderwissen
Alle reden darüber und keiner weiß so richtig was es ist: Das Metaverse.
Das Metaverse bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke und ihre Produkte in einer immersiven digitalen Welt zu präsentieren und zu vermarkten. Dies kann dazu beitragen, dass die Kundenbindung gestärkt wird und neue Kunden gewonnen werden können. Im Metaverse können Unternehmen innovative Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen. Beispielsweise können sie virtuelle Erlebnisse oder digitale Güter anbieten und verkaufen.
Zusätzlich bietet das Metaverse Unternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse und Arbeitsweisen zu digitalisieren und zu optimieren. Durch die Nutzung von Virtual- und Augmented-Reality-Technologien können zum Beispiel Schulungen, Meetings und andere Arbeitsprozesse effektiver gestaltet werden.
Insgesamt bietet das Metaverse viele Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Markenpräsenz zu stärken, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und ihre Prozesse und Arbeitsweisen zu verbessern.
Dieser Workshop erklärt auf verständliche und interaktive Art und Weise was das Metaverse ist aber auch, was es nicht ist. Außerdem wird erläutert, wie das Metaverse sich in das Web 3.0 einbettet, welche Chancen und Risiken sich für Unternehmen ergeben und warum es sich lohnt sich jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Inhalt:
- Grundlagen und Definition: Metaverse und Web 3.0
- Aktueller Stand der Technik
- Aktuelle und zukünftige Anwendungsgebiete
- Wie nähere ich mich als Unternehmen diesem Thema?
- Wann und wie lohnen sich Investitionen?
- Ein Blick in die Zukunft
Informationen zum Workshop:
Methoden: Fachvortrag und (Gruppen-)Diskussionen
Dauer: 0,5 Tage
Ort: Online Remote-Kurs oder Präsenzkurs
Zielgruppe: Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, Entwicklungsleiter, Verantwortliche für Innovation
Teilnehmer: Einzelpersonen oder Gruppenkurs