Publikationen

Alle Veröffentlichungen von Dr. Andreas Kohne

Übersicht - Veröffentlichungen

Buch Cover - Business Development - Prozesse - Methoden und Werkzeuge 3. Auflage Dr. Andreas Kohne

Business Development

Prozesse, Methoden und Werkzeuge

Das Fachbuch gibt einen kompakten Überblick über das immer wichtiger werdende Thema Business Development. Dazu beschreibt der Autor nicht nur die Rolle des Business Development Managers mit ihren Aufgaben, sondern er zeigt auch, wie Business Development organisatorisch in eine Firma integriert werden kann. Darüber hinaus wird ein prototypischer Business Development Prozess konkret vorgestellt und anhand einer Fallstudie erläutert.Die dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage des Fachbuches zeigt, dass Krisen auch eine Chance sein können, erläutert spezifische Key Performance Indicators (KPIs) für Business Development und beschreibt neue digitale Geschäftsmodelle. Zusätzlich wurde das Buch um ein praxisnahes Interview und um Stimmen aus Wirtschaft und Wissenschaft ergänzt.Das Fachbuch hilft allen, die als Verantwortliche Business Development im Unternehmen einführen bzw. optimieren oder zukünftig in diesem Bereich arbeiten wollen.

Der Inhalt
  • Business Development: Rolle, Rollenprofil, Geschäftseinheit, (agiler) Prozess
  • Portfoliostruktur, -managegement und -lebenszyklus
  • Ressourcen
  • Zielmarkt
  • Marktbearbeitungsstrategie
  • Fallstudie
  • Interview mit Björn Radde (T-Systems)
  • In sechs Schritten zum Business Development
  • Stimmen aus Wissenschaft und Wirtschaft
Pressestimmen
„ … ein Management-Buch, das auf den Schreibtisch jedes Managers gehört, der ein Unternehmenswachstum anstrebt.”
Andreas Kaldewey, in: Revier Manager, Heft 2, 2021
Weitere Stimmen:

„Herr Dr. Kohne vermittelt in seinem Buch ‚Business Development‘ höchst interessante und aktuelle Inhalte, welche angehenden Business Development Managern einen hervorragenden Überblick über das Themengebiet geben. Mir persönlich hat es bei meinem Start in diesem Bereich auch sehr gut geholfen, weshalb ich es nur wärmstens weiterempfehlen kann.”
Marco Schmitt, New Business Manager – Interbrand

„Das Buch Business Development von Dr. Andreas Kohne fasst den aktuellen Wissenstand zum Thema Business Development kompakt zusammen. Als ich in meinem Unternehmen mit dem Aufbau eines Business Developements betraut wurde, gab es mir einen idealen Leitfaden, um das noch relativ neue Themenfeld zu verstehen, dann im Unternehmen zu etablieren und es schließlich umzusetzen. Ich kann dieses Buch daher jedem, der sich dem Thema nähern möchte, empfehlen.”
Oliver Merz, Business Development Manager – IP Systeme

Media Center in der Unternehmenskommunikation

Wie Sie eine professionelle digitale Content-Plattform aufbauen, etablieren und nachhaltig betreiben

Dieses Fachbuch beleuchtet, wie Unternehmen ein professionelles Media Center für ihre externe Kommunikation aufbauen und effektiv nutzen können. Media Center stellen auf Unternehmenswebsites und -microsites umfangreiches Material wie Texte, Bilder, Grafiken, Videos und Audio-Dokumente crossmedial zur Verfügung. Alle Inhalte werden auf individuell definierte Zielgruppen – wie beispielsweise Journalisten, Blogger, Kunden oder Investoren – optimal ausgerichtet.

Das Autorenteam beschreibt konkret und praxisnah die verschiedenen strukturellen und organisatorischen Ausprägungen eines Media Centers. Es wird erläutert, welche Prozesse, Tools, Systeme und Experten benötigt werden, um das Unternehmen optimal nach außen zu präsentieren. Zusätzlich wird erläutert, wie es gelingt, selektiv Content aus dem Unternehmen strukturiert zu erfassen, hochwertig medial aufzubereiten und zu positionieren. Mit wertvollen Tipps aus der Praxis und umfangreichen Checklisten für die Implementierung.

Bücher
Der Inhalt
• Media Center: vom redaktionellen Newsroom in die Unternehmenskommunikation • Personal, Themen und Ablauforganisation • Content-Strategie, Themenmanagement, Storytelling, Formate und Instrumente • Technik, Systeme, Werkzeuge und Monitoring • Media Center für die Krisenkommunikation • Anwendung: beispielhafter Projektablauf
Bücher

Chatbots

Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten

Chatbots setzen sich in vielen Bereichen für die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Bürgern durch. Sie beantworten automatisch Anfragen, entlasten Hotlines oder beraten Kunden. In diesem Buch werden die technischen wie auch die sprachlichen Grundlagen von Chatbots ausführlich vorgestellt und anhand von praxisnahen Beispielen erläutert. Weiterhin werden wichtige Aspekte wie Kosten, Akzeptanz und rechtliche Grundlagen beleuchtet. Abschließend wird anhand eines konkreten Beispiels ein Chatbot-Projekt exemplarisch beschrieben.

Der Inhalt
  • Grundlagen
  • Bekannte Bots
  • Technik
  • Anwendungsgebiete
  • Design eines Chatbots
  • Finanzen
  • Recht
  • zukünftige Anwendungen
 Stimmen zum Buch:

Guter Überblick zu den wesentlichen Themenbereichen von ‚Chatbots‘ mit praktischen Beispielen. Sehr nützlich zur Einführung in die Materie … Beginnend mit ausführlichen Beschreibungen der Historie und einem Querschnitt aktueller Anwendungsgebiete, widmen sich die Autoren dem derzeitigen Stand der Technik zu NLP-Pipeline, Sentiment-Analyse, Plattformen und weiteren Aspekten. Erwähnenswert ist ein eigenes Kapitel zum Conversation Design, das als Zusammenspiel von Linguistik (Dialogarchitektur), Kommunikationswissenschaft, soziologischer Aspekte und mit der Weiterentwicklung der technologischen Basis (Machine Learning, KI) große Potenziale bietet. Bereits hier und noch ausführlicher im Projektansatz werden praktische Aspekte der Einführung eines Chatbots im Unternehmen aufgezeigt. Ausführungen zu Ethik, Datenschutz und Ängste sowie eine kurze Zusammenfassung beschließen das Buch.

T. Hein

Hackathons

Von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung
 

Hackathons werden immer beliebter. Sie bieten die Möglichkeit, in kürzester Zeit neue Technologien, Geschäftsmodelle und Produkte zu entwickeln, zu testen, neues Personal zu rekrutieren oder interdisziplinäre Teams effizient zusammenzubringen. Die Faszination das Ungedachte hervorzubringen und vollkommen neue Ideen zu erarbeiten, hat bereits viele Menschen in ihren Bann gezogen. Praxisnah und kompakt erläutern die Autoren in diesem Buch die Planung, Durchführung, Nachbereitung und den Mehrwert von Hackathons. Prägnante Checklisten und Ablaufübersichten unterstützen den Leser bei der eigenen Planung und Durchführung eines Events. Ein spezieller Fokus auf die Teilnehmersicht sowie „Stimmen aus der Wirtschaft und der Verwaltung“ runden das Buch ab.

Bücher
Der Inhalt
  • Einleitung
  • Grundlagen ∙ Vorbereitung ∙ Durchführung ∙ Nachbereitung
  • Teilnehmersicht
  • Kritik
  • Zusammenfassung 
  • Ausblick 
  • Zitate aus der Wirtschaft und der Verwaltung
  • Checklisten
Stimmen zum Buch:

„Den Autoren gelingt es, einen stringenten und hilfreichen Überblick über die Struktur und Natur von Hackathons zu geben. Als solches hat sich das Buch als nützliche Quelle für das Verständnis der wichtigsten Konzepte und Ideen erwiesen, die Hackathons vorantreiben. Insgesamt wird ein nützlicher Entwurf zur Gestaltung von Hackathons gegeben, um die richtigen Leute zusammenzubringen und die gewünschten Ergebnisse einer solchen Veranstaltung zu erreichen.“

Cord Wiesenthal

Bücher

Die IT-Fabrik

Der Weg zum automatisierten IT-Betrieb
 

Mit diesem kompakten Fachbuch geben die Autoren einen prägnanten Einblick in die zeitgemäße Bereitstellung und den agilen, aber dennoch sicheren Betrieb von IT-Services. Andreas Kohne und Kollegen beschreiben wie moderne IT-Leiter und Betreiber von Rechenzentren sich mit Hilfe von Standardisierung und Automatisierung an die sich schnell verändernden Marktgegebenheiten und Kundenwünsche anpassen können. Das Autorenteam nutzt dafür das Bild einer vollautomatisierten Fabrik. Für alle, die sich als moderne IT-Betreiber flexibel und agil aufstellen wollen und vertiefend mit dem Thema beschäftigen möchten, beinhaltet das Buch Checklisten und weiterführende Literaturhinweise.

Der Inhalt
  • Anforderungsorientierte IT
  • Service-Katalog und IT Building Blocks
  • Portal und Multi-Provider-Management
  • Betrieb und Configuration Management Database
  • Shift left
  • IT-Sicherheit
Pressestimmen:

„ … Erfreulicherweise wird dabei ein Fokus auf die zentralen Elemente gelegt und nicht wiederum ein umfassendes Framework entwickelt und in großer Detaillierung beschrieben. Davon gibt es genügend, deshalb sind Bücher wie das vorliegende ausgesprochen wertvoll: Sie legen den Fokus auf das wirklich Wichtige!”
Susanne Strahringer, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinfomatik, Jg. 54, 2017

Bring your own Device

Einsatz von privaten Endgeräten im beruflichen Umfeld – Chancen, Risiken und Möglichkeiten
 
 

Das Buch betrachtet das Thema BYOD (Bring your own Device) ganzheitlich – ausgehend von einer Mobile-Strategie im Unternehmen werden alle relevanten Aspekte wie rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherheitsrisiken und deren Behandlung, technische Voraussetzungen (Software, IT-Infrastruktur, Support), Einführungs- und Betriebskosten, Erreichbarkeit und Collaboration sowie soziale Aspekte, Unternehmenspolitik und die Implementierung von BYOD beleuchtet. Damit wird dem zunehmenden Trend zur Nutzung von privaten, mobilen Endgeräten im beruflichen Umfeld Rechnung getragen.

Praxisnah befassen sich die Autoren mit Problemen und Fragestellungen rund um die Integration von privaten Endgeräten in die IT-Infrastruktur des Arbeitgebers und liefern konkrete Herangehensweisen, Empfehlungen und Best-Practices für die Planung, Prüfung und Umsetzung einer BYOD-Strategie.

Das Buch hilft allen, die eine Einführung von BYOD in ihrem Betrieb prüfen, zu einem umfassenden Verständnis von Chancen und möglichen Risiken, aber auch von Alternativen zu gelangen.

Bücher
Der Inhalt
  • Bring Your Own Device
  • Rechtliche Aspekte
  • IT-Aspekte
  • Finanzielle Aspekte
  • Soziale Aspekte
  • Unternehmenspolitische Aspekte
  • Implementierung
  • Alternativen
  • Zusammenfassung mit Entscheidungsbaum und Checklisten
  • Ausblick
Bücher

Cloud-Föderationen

SLA-basierte VM-Scheduling-Verfahren
 

Der Autor liefert einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Cloud Computings, der Cloud-Föderationen und des SLA-basierten VM-Schedulings. Weiterhin wird mit FederatedCloudSim ein flexibles und erweiterbares Simulationsframework zur Untersuchung unterschiedlichster Föderationsszenarien vorgestellt. Mithilfe des Frameworks werden dann verschiedene Scheduling-Strategien untersucht und ihre Auswirkungen auf die SLA-Einhaltung und die Finanzen der Cloud Service Provider umfassend untersucht.

Der Inhalt
  • Grundlagen zu den Themen Cloud Computing, SLAs und VM Scheduling
  • Vorstellung, Aufbau, Funktionen und Ablauf des Simulationsframeworks FederatedCloudSim
  • Vorstellung und ausführliche Untersuchung unterschiedlicher VM-Scheduling-Verfahren

Übersicht - Fachbeiträge

Zukunftsfähige Unternehmensführung

Ideen, Konzepte und Praxisbeispiele
 
 
Matthias Groß, Matthias Müller-Wiegand und Daniel F. Pinnow (Hrsg.)
 
Unternehmensführung wandelt sich – digitale Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz und agile Arbeitsformen sind Beispiele für die Konturen des 21. Jahrhunderts. Das Zusammenspiel altbekannter und neuer Veränderungstreiber erfordert ein Umdenken zur Sicherung der Lebensfähigkeit von Unternehmen. So stehen Führungskräfte heute vor der Herausforderung, ihre Unternehmen „fit“ für morgen zu machen.
 
Dieses Buch ist ein Impulsgeber für Führungskräfte, Berater sowie Lehrende und Lernende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, das erstmals konkrete Lösungsansätze aus einem interdisziplinären Verständnis heraus entwickelt und somit das Eingangstor für eine zukunftsfähige Unternehmensführung öffnet. Zukunftsfähig werden Unternehmen durch multidimensionales Denken, Beweglichkeit und Einheit in der Vielfalt. Als Navigationshilfe für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts behandeln die Beiträge anwendungsorientierte Konzepte, konkrete Verfahren und zahlreiche Praxisbeispiele.  
 
Der Band gliedert sich in drei Bereiche: (1) Future Corporate Systems, (2) Future Business Management und (3) Future Mindset & Skills. Der Bereich Future Corporate Systems umfasst zukunftsfähige Führungs- und Organisationskonzepte, der Bereich Future Business Management liefert konkrete Antworten auf die Digitalisierung der Märkte und der Bereich Future Mindset & Skills fokussiert die Frage, welche Denkansätze und Kompetenzen Unternehmen von Morgen benötigen.
Cover - Zukunftsfähige Unternehmensführung - Ideen, Konzepte und Praxisbeispiele
Der Inhalt
 
  • Neue Geschäfts- und Organisationsmodelle
  • Integrale, digitale und synergetische Unternehmensführung
  • Zukunftsfähigkeit von Mitarbeitern und Unternehmen
  • Künstliche Intelligenz und Blockchain
  • Bedarfsorientierte Digitalisierung
  • Disruptive Innovationen und Technologien
  • Agile Führung und Organisation 
  • Nachhaltiges Handeln

Lernen mit Virtual Reality: Chancen und Möglichkeiten der digitalen Aus- und Fortbildung

Zusammenfassung des Fachbeitrags – Prof. Kai Buehler, Dr. Andreas Kohne:

In diesem Beitrag sollen die Chancen und Möglichkeiten von VR-Lernumgebungen für die digitale Aus- und Fortbildung im Unternehmen beleuchtet werden. VR-Anwendungen ermöglichen eine wirklichkeitsgetreue Veranschaulichung von Objekten. Bilder im Raum wirken dynamischer und sind erfahrbar. Zahlreiche Studien belegen bereits, dass dieses immersive Lernen zu einem stärkeren Lernerfolg führt. VR-Applikationen eignen sich zudem für Lernsituationen, die im wirklichen Zustand zu gefährlich oder kostenprohibitiv wären. Durch die realitätsnahe Abbildung von Situationen können gelernte Techniken erfolgreich und unmittelbar in der Alltagspraxis umgesetzt werden. Die Autoren betrachten zudem diverse Anwendungsszenarien und geben konkrete Umsetzungsaspekte für die Praxis. Hierbei werden besonders die didaktischen und technischen Umsetzungsaspekte sowie die Einbindung in existierende Blended Learning Konzepte betrachtet. Über die Visualisierungsmöglichkeiten dieser neuen Technologien können die intrinsische Motivation des Lernenden geweckt und neue Themen mit Begeisterung schneller und nachhaltiger gelernt werden. Durch die vielfältigen neuen Möglichkeiten dieser Technologien kann eine neue Lernkultur entstehen.

Cover - Virtual Reality und Augmented Reality in der Digitalen Produktion

Virtual Reality und Augmented Reality in der Digitalen Produktion

Horst Orsolits und Maximilien Lacker (Hrsg.)
 
In diesem Sammelband werden aktuelle Themen aus Forschung und Praxis zu VR und AR (Virtual Reality bzw. Augmented Reality) im Kontext der Digitalen Produktion behandelt. Experten und Expertinnen schreiben über den aktuellen Stand der Technik, praxisnahe, industrielle Anwendungen sowie über den Ausblick in die Zukunft. Im Bereich der Konzepte wird über Maschinensimulation ebenso berichtet wie über Schulungseinsatz und den digitalen Zwilling zur Fabrikplanung. Anwendungsberichte umfassen immersives Lernen, Instandhaltung, Logistik und Produktion.
Der Inhalt 
  • Technische Grundlagen zur Darstellung von virtuellen Inhalten 
  • Historische Entwicklung von Virtual und Augmented Reality 
  • Aktueller Überblick über Hardware und Software und den Stand der Technik
  • Im Markt erfolgreiche Anwendungen in verschiedensten Bereichen digitaler Produktion und deren Umfeld
  • Potentielle zukünftige Einsatzszenarien 

Besser Lernen mit VR/AR Anwendungen

Zusammenfassung des Fachbeitrags – Prof. Kai Buehler, Dr. Andreas Kohne:

Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Eigenschaften, den Voraussetzungen und dem Nutzen von virtuellen Lernwelten im didaktischen Kontext. Zunächst wird ausgeführt, woraus AR/VR Lernwelten bestehen und wie Sie grundlegen funktionieren. Danach folgt eine Markt- und Potentialanalyse, basierend auf einer Studie der Rheinischen Fachhochschule Köln. Dabei wird der Gesamteinsatz von VR allgemein und der Einsatz von AR/VR in deutschen Unternehmen untersucht. Der Artikel beschäftigt sich weiters mit einer Ableitung der positiven Effekte des VR gestützten Lernens sowie den Chancen, die dadurch entstehen. Es folgt die Ausarbeitung des Nutzens und didaktische Konzepte in denen AR/VR Lernumgebungen erfolgreich eingesetzt werden können.

Ästhetische Reserven

Dr. Martin Kiel (Hrsg.)

Annäherungen an Material und Form.
Das Gelernte. Visuelle Dialekte als das Bekannte. Reduktion als
verstandene Sprache in der Gestaltung. Innovation als Reibung
von Material und Zitat. Mitgebrachtes als Kontextkompetenz.
Innovationsmomente als kleine Lichter des Neuen.

Cover - Aesthetische Reserven

Reserve - Von der Definition zur Vision, ein Spaziergang

Zusammenfassung des Fachbeitrags – Dr. Andreas Kohne:

Was genau ist eigentlich eine Reserve und warum sind Reserven so wichtig für den Menschen? Von einer Definition ausgehend entwicklet der Autor in diesem Fachbeitrag eine Vision von geteilten Reserven, die bei einem Überschuss gebildet und in einem Mangel abgerufen werden können. Dabei können unterschiedlichste Reserven miteinander getauscht werden.

Cover - Praxishandbuch Vermietungsvertrieb

Praxishandbuch Vermietungsvertrieb

Wohnungsvermietung in der Immobilienwirtschaft


 
Erfolgsfaktoren bei der Vermietung von Wohnraum
Die vertrieblichen Anforderungen in der Wohnungsvermietung sind heutzutage viel höher als noch vor wenigen Jahren, ebenso ist der Vermietungsprozess deutlich komplexer. Vermietung bedeutet heute mehr, als nur ein Inserat zu schalten und die Wohnungstür für Interessenten aufzuschließen. Dieses Praxishandbuch unterstützt Führungskräfte sowie Praktikerinnen und Praktiker bei der strategischen Vermietung von Wohnungsbeständen. Außerdem gibt es ihnen im operativen Vermietungsgeschäft einen Wegweiser an die Hand, der alle Facetten der Vermietung beleuchtet.

Der Inhalt

  • Angebot und Nachfrage, praxisorientierte Produkt- und Kundenanalyse
  • Systematischer Wohnungsvertrieb: Personal, vertriebsoptimierte Wohnungsvermarktung, praxisorientierte Vertriebsprozesse
  • Interne, externe und hybride Vermietungssteuerung in Unternehmen
  • Controlling & Reporting
  • Die 10 Komponenten des Vermietungserfolgs

Digitale Vermarktung

Zusammenfassung des Fachbeitrags – Dr. Andreas Kohne:

Eine moderne und zeitgemäße Immobilenvermarktung muss heutzutage auch digital unterstützt werden. Hierzu bieten sich neben der Bewerbung in den sozialen Medien vor allem virtuelle Touren mit Hilfe von Augmented und Virtual Reality (AR/VR) an. In dem Fachbeitrag werden die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Vermarktung von Immobilien mit Hilfe von AR und VR ausführlich beschrieben und an praktischen Beispielen belegt.

* Bei allen hier zur Verfügung gestellten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Ihnen entstehen durch die Nutzung keine weiteren Kosten. (Mehr Inforamtionen: Datenschutz)